Ölbilder, Skizzen und Lithographien

Schon in der Schule setzte Jean-Louis Ruffieux Prioritäten: Lieber malte er ein Bild für seine Lehrerin, als dass er die Hausaufgaben erledigte. Noch Jahrzehnte später bildeten das Skizzieren und die Malerei ein zweites Standbein neben seiner Haupttätigkeit der Bildhauerei.

Die meisten Skulpturen oder Werke hielt er erst einmal auf Papier fest. Er zeichnete eine Skizze hier, eine Skizze dort – wo und wann immer ihn gerade ein Einfall packte.

Auch die Lithographie bereitete ihm Freude. Anfangs der 90er Jahre übernahm er im Tessin eine Steindruckpresse. Leider fertigte er damit nur wenige Bilder an, weil ihn die Bildhauerei rundum ausfüllte.

In seinem letzten Lebensabschnitt malte Jean-Louis verschiedene Bilder in kräftigen Ölfarben zu biblischen Themen. Seine Bildhauerkraft verliess ihn glücklicherweise erst ganz am Ende seiner Tage. Doch er genoss es schon einige Jahre zuvor, sich durch die Malerei von Zeit zu Zeit etwas Erholung von der körperlichen Schwerarbeit zu gönnen.

Jean-Louis Ruffieux‘ letztes Werk

Josua 2 und 6, Hebr. 11,31: Das letzte Werk von Jean-Louis ist unvollendet. Es stellt Rahab mit dem roten Seil dar – Rahab, die Hure, die mit ihrer Familie als einzige bei der Eroberung und Zerstörung von Jericho von Gott verschont wird.

Social Media

Sculpteur auf Facebook. Wir freuen uns auf ein "Like".

Ausstellung

Kontakt

Bildhaueratelier Ruffieux
Kapellenweg 4
5600 Lenzburg
Schweiz

+41 62 891 87 75